Vom Meer auf den Berg in 11 Minuten

Beeindruckende LEITNER-Seilbahnverbindung in Montenegro

Im Sommer 2023 wurde in Kotor (MNE) eine faszinierende technologische Errungenschaft realisiert, die sowohl in ihrer Bauweise als auch in ihrer Funktionalität beeindruckt. Sie führt auf 3,9 km direkt vom Meer auf den Berg und bewältigt dabei 1.316 Höhenmeter.

Highlights der Seilbahnverbindung

  • Umweltfreundlichkeit: Die Verbindung zwischen der Stadt Kotor und dem Lovćen Nationalpark bietet eine nachhaltige Mobilitätslösung.
  • Spezialausstattung: Die Anlage verfügt über 48 rundum verglaste Diamond-EVO Kabinen, ausgestattet mit Holzsitzen und Beleuchtung für den Nachtbetrieb.
  • LEITNER DirectDrive sorgt für Energieeinsparung, eine einfache Wartung und eine reduzierte Geräuschentwicklung.
  • Durch den Einsatz des Frequenzumrichters LeitDrive wird ein Gesamtwirkungsgrad von 96 Prozent erreicht.
  • Nachhaltigkeit: Mit Technologien von LEITNER wird die Energieeffizienz maximiert.

Von der Küstenstadt in den Lovćen Nationalpark

Stündlich können binnen elf Minuten 1.200 Passagiere transportiert werden. Dies reduziert den Andrang auf der Zufahrtsstraße, über welche das Erreichen des Ziels eine Dreiviertelstunde erfordern würde. Durch die Lösung mittels Seilbahnverbindung werden die CO2-Emissionen deutlich verringert: Ein wesentlicher allgemeiner Pluspunkt für die Umrüstung auf Mobilitätslösungen, wie LEITNER sie weltweit anbietet.

Gemacht, um Herausforderungen zu meistern

Die Aufgabe war für das LEITNER-Team wahrlich keine einfache. Aber auch keine, die nicht gemeistert werden konnte. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung und des umfangreichen Know Hows ist es gelungen, das Projekt erfolgreich umzusetzen und die Anforderungen des Auftraggebers zu erfüllen. Die Herausforderungen waren:

  • Die Streckenführung mit einer Länge von knapp vier Kilometern.
  • Die Überwindung von 1.316 Höhenmetern.
  • Die Neigung beträgt bis zu 45 Grad.
  • Aufgrund der Größe und Spannung wurden spezifische strukturelle Anpassungen, wie die Verstärkung der Bergstation und die Verwendung von besonderen Klemmen (Typ LPA-EVO), vorgenommen.
  • Die hohen Zugkräfte auf dem Seil von ca. 120 Tonnen – etwa ein Drittel mehr als bei ähnlichen Anlagen.
  • Montage im Winter: Trotz Schneehöhen von bis zu einem halben Meter konnte das Projekt zeitgerecht abgeschlossen werden.

Durch diese beeindruckende technologische Leistung bietet Montenegro nicht nur eine nachhaltige Transportlösung, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis, das die Schönheit der Region sichtbar macht. Als Best Practice-Beispiel dient sie als Inspiration für andere Regionen, selbst auf umweltfreundliche und innovative Mobilitätslösungen von LEITNER zu setzen.

Newsletter Anmeldung

Die neuesten Stories zu unseren Projekten und Produkten. Gleich anmelden!