Bei der Entwicklung moderner Seilbahntechnologien setzt LEITNER den Fokus auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Das neueste Beispiel dafür ist LeitPilot, die intelligente Technologie für autonomen Fahrbetrieb bei Kabinenbahnen. Diese Produktneuheit, welche sich perfekt mit anderen Seilbahnkomponenten von LEITNER kombinieren lässt, kann sowohl bei neuen als auch bei bereits bestehenden Anlagen integriert werden.
Die herkömmlichen Systeme für Seilbahnanlagen erfordern in der Regel einen erheblichen Personaleinsatz, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Mit LeitPilot von LEITNER ist erstmals ein deutlich reduzierter Bedarf an Personal möglich. Der Fahrbetrieb von Kabinenbahnen kann nun autonom und sicher mit Echtzeitüberwachung erfolgen. Diese neue Technologie kann nahtlos in jede LEITNER-Station – egal ob Antriebs-, Umlenk-, Berg-, Tal- oder Zwischenstation – integriert werden.
LeitPilot kann in neue und bereits bestehende Anlagen integriert werden und ist auch an verschiedene Stationskonfigurationen, wie z.B. HCL-Stationen (high capacity loading), anpassbar. Die Flexibilität der LEITNER-Kabinenbahnen zeigt sich in der Kombination mit zahlreichen anderen Optionen, wie Stop&Go, EcoDrive, intelligenten Zugangskontrollen oder optimierten Ticketsystemen.
Die Sicherheit der Fahrgäste steht an erster Stelle. LeitPilot integriert fortschrittliche LIDAR-Sensoren zur Überwachung des Fahrzeuggrabens, Kameras zur Überwachung des Ein- und Ausstiegsbereichs sowie der Stationsumgebung. Zu den neu entwickelten Sicherheitseinrichtungen gehören auch Begrenzungstüren und Not-Aus-Schalter.
Die optimierten Kabinenführungen von LeitPilot sorgen für eine noch stabilere Fahrt der Kabinen im Stationsumlauf und damit für ein besonders hohes Maß an Komfort für die Fahrgäste.