Was bereits vor über 30 Jahren noch in jeder Hinsicht revolutionär und beispiellos war, gilt auch heute noch als visionäres Konzept mit hoher Alltagstauglichkeit. Entlang der vier Stationen „Parkplatz“, „Kirche“, „Zentrum“ und „Seilbahn“ gelangen die Fahrgäste mit der Luftkissenschwebebahn auf einer Strecke von 1.280 Metern zu allen wichtigen Standorten im Dorf. 2016 erfolgte die Entscheidung, die Dorfbahn umfassend zu modernisieren, wobei LEITNER ropeways die gesamten seilbahntechnischen Leistungen erbringt. Beim Tiroler Prestigeprojekt kommen gleich mehrere technologische Neuerungen von LEITNER ropeways zur Anwendung, die den Betrieb der Bahn noch effizienter, sicherer und nachhaltiger machen. Dazu zählt neben der neuesten Generation der Luftkissentechnologie auch die Premiere für den ersten mit stehender Treibscheibe installierten DirectDrive.
Die Bauarbeiten starteten 2017, als die Stationen „Parkplatz“ und „Seilbahn“ modernisiert und die Station „Kirche“ komplett neu gebaut wurden. 2018 erfolgte dann der Umbau der Station „Zentrum“ sowie die Umrüstung der Elektrotechnik. Am 20. Mai 2019 wurde das Fahrzeug, welches aus einem dreiteiligen Wagenzug samt Durchgangsmöglichkeit besteht, angeliefert. Die Gestaltung der neuen Dorfbahn wurde im Rahmen eines Malwettbewerbs ausgeschrieben.
Am 13. Juli nimmt die Bahn offiziell ihren Betrieb auf, die Einweihung findet am 8. September statt.
Weitere Infos zum Projekt hier.
„In den vergangenen zwei Jahren wurden die ersten beiden Bauphasen (unter anderem der gesamte Umbau der Elektrotechnik) sehr erfolgreich durch die Firma Leitner abgewickelt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass auch der letzte Bauabschnitt der neuen U-Bahn Serfaus zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt wird!“
- Ing. Stefan Mangott, Geschäftsführer Seilbahn Komperdell GmbH